Technik

Hier meine Beiträge zur Kategorie Technik

Ntfs-Zugriff mit Debian Buster

NTFS (new technology file system), das Dateisystem seit ungefähr Windows NT, bzw. dessen Nachfolger Windows XP. Es ist ein proprietäres Dateisystem, welches von Microsoft entwickelt wird. Versucht man so ein System auf einen Standard-Debian, hier Serverinstallation Grundsystem (minimal +ssh) zu mounten

Kommunikation und Barrierefreiheit (5/7): Jitsi-Server nutzen – produktiver und weitere Eindrücke (3/3)

Die ersten Tests liefen sehr vielversprechend, der Test gestern Abend leider nicht. Es gab in der Zeit von 18-20 Uhr viele Verbindungsabbrüche, zeitweise konnten nicht alle Teilnehmer/innen alle anderen Teilnehmer/innen sehen oder hören.Bei 5 Teilnehmer/innen in der gekachelten Ansicht, damit jede/r

Kommunikation und Barrierefreiheit (5/7): Jitsi-Server nutzen – Intensivtest und weitere Eindrücke (2/3)

Nachdem der erste Test, auch im Bereich der Barrierefreiheit, recht vielversprechend verlief, war die Bedienung angeht, war die Entscheidung die Software etwas intensiver zu beobachten und zu testen recht schnell gefasst.Gute Zeitpunkte boten dafür ein Treffen mit Freunden online am Dienstag

Kommunikation und Barrierefreiheit (5/7): Jitsi-Server nutzen – erste Eindrücke (1/3)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich zu dem Jitsi-Server zu verbinden. Für den Apple-Geräte gibt es eine kostenlose App im Apple-Store: Jitsi Meet.Für Android-Geräte gibt es ebenfalls eine App, sie kann über F-Droid oder den PlayStore einfach installiert werden. erster Testlauf Der

Kommunikation und Barrierefreiheit (4/7): Jitsi-Server einrichten

Der folgende Artikel beschreibt die grundlegende Einrichtung eines Jutsi-Servers. Jitsi ist eine freie OpenSource Software, mit der sich in guter Video und Audioqualität bei relativ geringem Ressourcenaufwand Konferenzen zwischen mehreren Teilnehmern erstellen lassen. Es ist möglich nebenher Chat-Nachrichten als Text an

Kommunikation und Barrierefreiheit (3/7): Mumble – Test der Barrierefreiheit mit verschiedenen Clients (1.Testdurchlauf)

Testumgebung Die ersten Test liefen heute liefen die ersten Tests, als Clients haben wir verwendet 1.Ipad mit Mumble-Client und Voice-Over Als Textgerät diente ein Ipad Air. Die Software habe ich aus dem Apple-Store installiert, dort steht sie kostenlos zur Verfügung.Die Bedienung

Making of

am Beispiel eines Beitragsbildes zur Reihe „Kommunikation und Barrierefreiheit“.Schöne Fotos und Bilder, das ist Kunst, aber da steckt auch viel Spaß und Arbeit drin. Ebenso wie hier in den Buttos zu den Kategorien, sowie den Beitragsbildern. Hier eine kurze Beschreibung meines

Kommunikation und Barrierefreiheit(2/7): Mumble Server einrichten

Der folgende Artikel beschreibt die grundlegende Einrichtung eines Mumble-Servers. Mumble ist eine freie OpenSource Software, mit der sich in guter Audioqualität bei relativ geringem Ressourcenaufwand Konferenzen zwischen mehreren Teilnehmern erstellen lassen. Wer mehr Informationen über die Möglichkeiten sucht, findet diese im

Kommunikation und Barrierefreiheit (1/7)

Kommunikation und Barrieren sind eigentlich ein Widerspruch in sich, ist doch jede Kommunikation eigentlich darauf ausgelegt Menschen miteinander zu verbinden. Wir wurden nun mehrfach alle dazu aufgefordert, die sozialen Kontakt zu reduzieren oder gar auf sie zu verzichten, um damit letztlich

Kleinere technische Herausforderungen nach der Umstellung

Danke für den Hinweis. Es gibt derzeit im Blog Darstellungsprobleme bei Beiträgen mit komplexen Tabellen. Besonders stark davon betroffen sind meine Unterrichtsentwürfe und die Beiträge zur Konfi-Arbeit. Ich habe diese Beiträge, da sich das Problem nicht ad hoc lösen lässt, heute

Auf, auf, es gibt noch viel zu tun…

Nach langen Überarbeitungen geht dieser Blog nun endlich wieder online. Ich habe ein neues Kategoriensystem eingeführt, viele Beiträge aktualisiert, manche rekonstruiert, und die meisten schon auf das neue Blocksystem umgestellt. Gleichzeitig wurden den Seiten neue Schlagworte hinzugefügt, die Menüstruktur überarbeitet, und

Heute einmal wieder ein kleines Skript (Test Teamspeak)

Von Zeit zu Zeit hat sich der Teamspeak-Server auf meiner virtuellen Maschine bei Hetzner kommentarlos beendet. Daher prüft folgendes kleines Skript ob der Server noch läuft.Tut er dies nicht mehr wird er (wieder) gestartet. ## !/bin/bash## test, if not running ->restart##

kleine Überarbeitung

Die letzten Zeit war der Blog im Wartungsmodus, da einige Überarbeitungen anstanden, zu denen ich erst langsam komme. Stand zuerst der Aspekt der Barrierefreiheit im Vordergrund, so wurde im Laufe der Überarbeitung mehr daraus. Die Überarbeitung fing dabei vor einigen Monaten

Das ist rotes Licht

und was macht es? Es leuchtet rot! Erstes Löten, und es hat recht gut geklappt, wenn auch noch viel Potenzial noch oben bleibt Frei nach der berühmten Szene, nur eben nicht blau, sondern rot (und weniger chemisch).

Positives zu Windows 10

Es ist selten, aber manchmal finde ich, dass Windows doch ein ein bisschen besser geworden ist. Nervten früher lange Updateorgien, in den man jedes Update nacheinander einspielen musste oder Servicepack nach Service, so geht es bei Windows 10 nun schneller. Ein

Auch mal an freien Tagen kleine Rückschläge hinnehmen

Manchmal gehören auch kleine Rückschläge mit dazu. Eigentlich sollte das ein Panoramabild werden, aber irgendwie ist es doch recht schwer darauf irgendetwas zu erkennen.Mit etwas Fantasie erkennt man es jedoch, es ist ein Flur mit Leuchtturm (Foto auf dem Schlüsselkasten). Naja,

Nextcloud Client unter Linux meldet: changes in synchronized folders could not be tracked reliably.

Den Fehler habe ich auf einem älteren Ubuntu System, ebenso wie auf einem Testsystem mit KDE Neon erhalten.Der gesamte Text der Fehlermeldung gibt bereits erste Hinweise auf eine mögliche Lösung:changes in synchronized folders could not be tracked reliably. This means that

Google Kalender

Ja, ich nutze ihn noch, auch wenn das meiste inzwischen über meinen Nextcloud-Kalender läuft.Einige Termine, die regelmäßig liegen, befinden sich noch in meinem Google-Kalender.Jedoch staunte ich vor kurzem nicht schlecht, als dort neue Termine auftauchten. Die hatte ich jedoch nicht selbst

Spaß mit Windows-Updates (Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 – Fehler 0x80070002)

Beim Einspielen des Updates 1903 traten bei einigen meiner sekundären, d.h. nicht (mehr) produktiven Computer immer wieder Probleme auf.Zuletzt traf es auch meinen Laptop. Das Update konnt mit obiger Fehlermeldung nicht eingespielt werden. Die Ursachen hierzu können vielfältig sein, die Lösung

shutdown file not found

# shutdown -bash: shutdown: Kommando nicht gefunden. Nach dem Upgrade von Debian 9 (Stretch) auf Debian 10 (Buster) wurden bei mir als normaler Benutzer und als Benutzer root (mittels su) viele Befehle nicht mehr gefunden. Das liegt daran, dass Linux alle

Upgrade Debian 9 auf 10

Endlich ist es soweit. Debian Buster ist da. Zum Zeitpunkt des Enstehens dieses Beitrags ist Debian Buster seit einigem Tag „stable“, d.h. das Upgrade findet zu einem recht frühen Zeitpunkt statt. Dies sollte jedoch aufgrund der langen und intensiven Testphase beim

pacman (Probleme auf antergos System)

Ich schaue mir gern von Zeit zu Zeit einmal andere Distributionen an und mache das entweder in virtuellen Maschinen, manchmal jedoch auch auf älterer Hardware, die nicht mehr im produktiven Betrieb ist. Hier trat nun auf einem der Systeme die derzeit

Dual Boot: Windows und Linux – endlich richtige Uhrzeit

Wer sich ein Dual Boot aus Linux und Windows gönnt, um die Vorteile beider Systeme von Zeit zu Zeit zu nutzen, steht, wie ich, immer wieder vor dem Problem, dass die Uhrzeit in Windows stets verstellt ist (nachgeht), sofern man zuvor

Hetzner Konsole

Das hier von mir beschriebe vorgehen klappt auch gut mit den Konsolen die Hetzner an einem dort gemieteten Server hängt, wenn man freundlich fragt. Bis zu 3 Stunden sind dabei kostenlos. Bei Problemen mit der Tastatur hilft, zumindest bei mir, ein

kvm Festplattenimages einbinden

mount virtual KVM device) Vor kurzem brauchte ich dringend einige Dateien die in einer alten, jedoch zum Glück archivierten, virtuellen Maschine lagen.Die Idee die virtuelle Festplatte (qcow2-Format) einzuhängen war schnell und es braucht nur zwei Befehle mehr als gedacht. Zuerst einmal

APC USV mit Debian Jessie

Zuir Einrichtung einer einfachen via USB mit dem Pc sind nur folgende einfache  7 Schritte durchzuführen. verbindet man die USV, hier via USB, mit dem Computer und schaut mittels lsusb ob das Kabel in Ordnung ist, bzw. irgendwelche anderen Kommunikationsprobleme bestehen.

Hp Hardware Raid Verbund unter Debian (Jessie) prüfen überwachen (Entwurf)

Heute morgen kamen aus der Richtung in der mein Server steht (auf dem aktuell ein Backup meiner aktuellsten Daten liegt) ein komisches Geräusch. Da ich es die Nacht schon einige Male gehört hatte und mir nicht sicher war, ob es von

Error connecting to graphical console. Error opening Spice console SpiceClientGtk missing- Lösung

Spice console SpiceClientGtk missing ist mit

Synology NAS (Ds115j) als NUT-Server, pfsense und Windows als Client

Will man etwas Geld sparen und anstatt einer USV mit Webmanagement-Karte (z.B. APC Smart-UPS 750) nur eine normale USV mit USB-Anschluss (z.B. APC Back UPS PRO BR900G-GR, APC Back-UPS BX700U-GR) und verfügt über ein Synology-NAS kann man dieses als Server für

Umlaute in Dateinamen ersetzen

Man, das heißt zumindest ich, bemühe mich immer sie zu vermeiden, wo es nur irgendwie möglich ist. Eigentlich sollte es im Zeitalter von Unicode damit keine Probleme mehr geben, die Realität sieht jedoch anders aus. Ich habe daher nun beschlossen, nachdem

LibreOffice 5.4 ribbonsähnliche Oberfläche

Ribbons und Microsoft Office ab 2007 Es ist nun einige Jahr her, dass sich die Geister an der neuen Oberfläche, genannt Ribbons in der neuen Office/Word Version aus dem Hause Microsoft schieden. Im Laufe der Jahre zeigte sich jedoch, dass die

Nextcloud Client auf LinuxMint 18.2

Mit Root-Rechten add-apt-repository ppa:nextcloud-devs/client apt update apt install nextcloud-client nano /etc/environment und dort anfügen LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/usr/local/lib/x86_64-linux-gnu ein Rebboot und schon ist der Nextcloud-Client einsatzbereit.

Sisis Sunrise Ausleihclient unter Linux nutzen

Sisis Sunrise ist ein Bibliothekssystem, dass auf einer Client-Server-Struktur basiert. Es wird von der Fima OCLC entwickelt und vertrieben. Offiziell ist nicht möglich die Clients unter Linux zu nutzen, da sie jedoch auf java basieren ist es, mit kleinen Einschränkungen (kein

spider.jnlp unter Linux (ubuntu)

Ein sehr praktisches Tool ist eine Lara (offiziell heißt es Lantronix Spider KVM). Es ermöglicht einem die Fernsteuerung eines beliebigen Computer mit einem VGA und einem USB-Anschluss. weiter lesen Dafür braucht es das Paket unter Debian/*buntu apt install icedtea-netx Danach ruft

Steam unter Linux (Ubuntu 18.04)

# sudo bash # dkpg -i steam_latest.deb (Download hier/here) # dpkg -i steam_latest.deb Falls es hierbei Fehler gibt, z.B. dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von steam-launcher:steam-launcher hängt ab von curl; aber:Paket curl ist nicht installiert.steam-launcher hängt ab von python-apt; aber:Paket python-apt ist

Speicherplatz aus Image automatisch wieder freigaben (linux kvm qcow2)

Legt man unter kvm eine virtuelle Maschine mit virtuellen Laufwerken qcow2-Format an, so wachsen diese, logischerweise, je mehr Daten sich in ihnen befinden.Löscht man jedoch große Mengen an Dateien wird der Speicherplatz nicht wieder an das Hostsystem freigeben. Das ist schade,

Ehterpad mit Reversproxy (ssl)

Grundsystem etherpad einrichten Ausgangspunkt ist eine virtuelle Maschine mit Debian Stretch und allen wichtigen Updates, sowie der Aktivierung der Backports /etc/apt/sources.list ## Uncomment the following two lines to add software from the ‚backports‘ ## repository. ## ## N.B. software from this

Grub startet immer das zuletzt gestartete System

Praktisch ist diese Funktion besonders auf Computern mit Dualboot. Hängt Windows einmal wieder in einem Updatemarathon, erspart man sich hiermit einige Neustarts, falls man doch etwas zu langsam war „Windows“ beim kurzen Erscheinen des Menüs auszuwählen. #sudo nano /etc/default/grub: GRUB_DEFAULT=saved GRUB_SAVEDEFAULT=true

Bash-Prompt mit Timing

Wann habe ich den Befehl noch einmal abgesetzt?Das Kopieren habe ich gestartet, jetzt sind 50% der Dateien am neuen Ziel, gestartet habeich vor ungefähr, ähm 1 oder 2 Stunden. Verflixt…. Dagegen hilft es die Uhrzeit in den Bash-Prompt einzuschleusen. Dazu ergänzt

Webcam mit Raspery Pi

Der folgende Beitrag beschreibt die Einrichtung eines Raspery Pi mit einer Webcam, der minütlich ein Bild in eine Cloud (hier Nextcloud) hochlädt, von der aus das Bild dann in eine Internetseite eingebunden wird. Das Bild wird dabei auf der Webcam, hier

kleine Notiz

aktuelle Kernel inkl. Anleitung zum installieren für Fedora 28 gibt es hier

Steam ubuntu 18.04 (Notiz)

Hier weiterlesen

Speicherplatz aus Image automatisch wieder freigaben (linux kvm qcow2)

Legt man unter kvm eine virtuelle Maschine mit virtuellen Laufwerken qcow2-Format an, so wachsen diese, logischerweise, je mehr Daten sich in ihnen befinden. Löscht man jedoch große Mengen an Dateien wird der Speicherplatz nicht wieder an das Hostsystem freigeben. weiter lesen

spider.jnlp unter Linux (ubuntu)

Ein sehr praktisches Tool ist eine Lara (offiziell heißt es Lantronix Spider KVM). Es ermöglicht einem die Fernsteuerung eines beliebigen Computer mit einem VGA und einem USB-Anschluss. weiter lesen

Touchpad Thinkpad Linux abschalten (Ubuntu 16.04/LinuxMint/Kde Neon/kubuntu17.04)

Manchmal nervt ein Touchpad am Laptop, und sei es weil man lieber den Trackpoint verwendet, und dennoch will man es nicht gleich via BIOS/UEFI deaktivieren, z.B. weil auch noch andere den Laptop mitbenutzen. In den folgenden 3 Schritten umreiße ich den

Error connecting to graphical console. Error opening Spice console SpiceClientGtk missing- Lösung

ganzer Artikel

Nextcloud Client auf LinuxMint 18.2

Mit Root-Rechten add-apt-repository ppa:nextcloud-devs/client apt update apt install nextcloud-client nano /etc/environment und dort anfügen LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/usr/local/lib/x86_64-linux-gnu ein Rebboot und schon ist der Nextcloud-Client einsatzbereit.  

Windows 10 vergisst Zugangsdaten zu Netzlaufwerken

Computer in einer Windows-Domäne auf denen Windows 10 läuft vergessen von Zeit zu Zeit die Zugangsdaten zu Netzlaufwerken. Manchmal behalten sie, nachdem sich die Zugangsdaten geändert auch, trotz mehrfacher Aktualisierungsversuche, die alten Daten. Dem kann schnell Abhilfe verschafft werden.

LibreOffice 5.4 ribbonsähnliche Oberfläche

Ribbons und Microsoft Office ab 2007 Es ist nun einige Jahr her, dass sich die Geister an der neuen Oberfläche, genannt Ribbons in der neuen Office/Word Version aus dem Hause Microsoft schieden. Im Laufe der Jahre zeigte sich jedoch, dass die

Einmal wieder kurz die Welt aus Sicht eines Exadmins

Bookeye4-Fehler: Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein enthalten. Neustart mit Strg+Alt+Entf?

Einmal wieder einige Fotos

Hier mein Besuch in Haagen am Teutoburger Wald insgesamt ist es eine sehr schöne Kleinstadt (manche böse Zungen sprechen eher von etwas kleiner als ein Dorf, also einer Ansammlung an Häusern). Es ist jedoch alles was für den täglichen Bedarf wirklich

Lernkarten erstellen (LibreOffice

Kurztipp, Lernkarten selbst erstellen (Entwurf)

ein Wein der sich offenbart

Ein alter Bekannter

Error 0199: System Security – Security password retry count exceeded on last boot Deaktiviert ist die Meldung schnell, via F1 ins BIOS, dort dann das log-löschen und schon ist tritt der Fehler nicht mehr auf.Jedoch, das grundlegende Problem ist damit nicht

Genieße das Leben

Leider kam ich aus zeitlichen Gründen nicht näher an die beiden heran.

Allgemeine Methode um ssh Keys bei openssh zu tauschen

Etwas allgemeiner kann man folgende Befehle nutzen um neue Schlüssel (und damit Fingerprints) zu erzeugen ssh-keygen -q -N „“ -t dsa -f /etc/ssh/ssh_host_dsa_key ssh-keygen -q -N „“ -t rsa -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key ssh-keygen -q -N „“ -t ecdsa -f /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key Aus praktischen

Windows 95 bis Windows XP Pinball

An das Programm habe ich seit Jahren nicht mehr gedacht, aber vor kurzen fiel es mir wieder ein. Irgendwann, es ist schon recht lange her, gab es einmal eine Flippersimulation unter Windows. Ich meine es war noch vor Windows XP, 95

schockierende alternative Fakten auf dem Weg zur Suche eines neuen Hintergrundbildes

Cada vez que inicias Microsoft Windows Bill Gates mata un pinguino   zu Deutsch: Jedes Mal, wenn Sie Microsoft Windows starten, tötet Bill Gates einen Pinguin oder in google-griechisch: Κάθε φορά που ξεκινάτε τα Microsoft WindowsΟ Bill Gates σκοτώσει έναν πιγκουίνο

neue ssh Keys für openssh-server (Debian/Ubuntu)

Zuerst löscht man alle alten Keys rm /etc/ssh/ssh_host_* Danach erzeugt man neue mittels dpkg-reconfigure openssh-server eine neue Konfiguration. Wie man die neuen Fingerprints einfach verteilen kannst Du hier nachlesen.

ssh localhost zeigt anderen Fingerprint als andere Clients (z.B. putty) an

Manchmal, besonders in heterogenen Umgebung (Windows/Linux/MacOs/andere BSD), zeigt der Client einen anderen Key als der Server an, wenn man sich dort mittels ssh localhost versucht den Fingerprint anzeigen zu lassen. Das kann daran u.a. daran liegen, dass der lokale Linux ssh-Befehl

APC mit Debian Jessie (Notiz)

Zuir Einrichtung einer einfachen via USB mit dem Pc sind nur folgende einfache  7 Schritte durchzuführen. verbindet man die USV, hier via USB, mit dem Computer und schaut mittels lsusb ob das Kabel in Ordnung ist, bzw. irgendwelche anderen Kommunikationsprobleme bestehen.

vielsagende Fehlermeldungen

immer wieder schön, aber warum nur?

mehrere SSL-Seiten (https) auf einer IP mit Froxlor

Der Beitrag ist nur eine Kopie der alten Fassung in der ein sachlicher Fehler korrigiert wurde. 1. Zu Anfang die Grundeinrichtung (Das Erzeugen der Zertifikate) openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/apache2/ssl-cert/2013/apache.pem -keyout /etc/apache2/ssl-cert/2013/private.key   Danach ssl in Froxlor

doppelte Bindestriche in WordPress nicht mehr ersetzen

Mich hat die Angewohnheit von wordpress genervt — in einen lange Gedankenstrich umzuwandeln. Viele Anleitungen die ich online fand um das Problem zu lösen erwiesen sich als nicht mehr aktuell. Hier nun der Versuch einer aktuellen einfach Fassung. Öffnet in eurer

Juchhu, (endlich) wieder Schnee

immerhin ist der letzte schon gefühlt sehr sehr sehr viele Stunden her 😉 und da sage noch wer das sich Ausschlafen an einem Samstag nicht lohnen würde.

STRG+ALT+ENTF drücken

Das ist jedoch an dem Gerät recht schwierig, es verfügt über keine Tastatur (Bookeye 4). Achja, die Lösung ist einfach. Entweder an einen der USB-Ports eine Tastatur hängen und der Anweisung folgen, oder das Gerät hinten ausschalten und alle USB-Sticks/Ähnliches entfernen

How to turn your laptop into a cool colorful notebook

Campus (zweite Vorschau)

Bessere Bilder folgen, sobald der Akku meiner Kamera wieder aufgeladen ist.

Ja, das ist sehr treffend

Naja, die Idee dann einen Snack zu holen ist gut. Sollte er bei der angegebenen Geschwindigkeit bleiben, dauert es locker einige Tage. 🙁

Umstellung WordPress auf https (quick&dirty)

In der folgenden Notiz sind alle mit $ beginnenden Zeichenfolgen Variablen und sollte vor Benutzung angepasst werden. Das Blog ist in den letzten Jahren mehrfach umgezogen, und so entstanden einige Altlasten (Links welche noch über die alte Domain laufen, links ohne

I/O Fehler auf virtuellen Platten

sind schon etwas lustiges. Leider spann auch die Screenshotfunktion. Wenn der Fehler häufiger Auftritt werde ich ihm einmal nachgehen.

Zeitverzögerungen

Zeitverzögerungen dabei Druckaufträge zu stoppen können echt sehr nervig sein. Keine Sorge, der Vorfall ist nur wenige Sekunden länger als das Video.

Cisco Switch (z.B. SG-500X-48) feste IP zuweisen (cli)

Was beim SG-200-8 sehr gut im Webinterface funktioniert, gibt bei anderen der SG-500(x) Reihe in bestimmten Versionen der Firmware Probleme: das Zuweisen einer festen Ip-Adresse. Da mich ein Firmwareupdate auf diesen Geräte nicht weiterbrachte aktivierte ich zuerst den Ssh-Zugang und logge

nano auf SuSe Linux Enterprise

Natürlich ist es bestimmt so und ich weiß es auch: mit vi ist alles besser, aber manchmal reicht einfach gut schon, wobei die Betonung auf „einfach“ liegt. Daher hier nun der Tipp, wie man den Editor „nano“ ganz einfach auf SuSE

2 Faktor Authentifizierung

Wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, und öfter an fremden Computern sitzt, möchte man sie kaum noch missen. Gemeint ist die 2 Faktor Authentifizierung, d.h. man benötigt zum 1 Faktor zur Authentifizuerung (meist Passwort) noch einen zweiten (hier meist

Google Kalender und Thunderbird (lesend und schreibender Zugriff)

Hier eine kurze Anleitung, wie man sein Google-Kalendar mit Thunderbird Lightning komplett (inkl. Todo und Gedöhns) syncronisieren  kann.

Google Kalender und Thunderbird (Windows 10) nur lesend

Anbei eine kurze Anleitung, wie man sein Google-Kalendar mit Thunderbird Lightning (früher ein seperates Plugin, inzwischen mit dem Thunderbird ausgeliefert) syncronisieren kann. Hier als Variante mit der man nur lesen auf die Termine zugreifen kann.

Upload

Bei WordPress hing nach dem letzten Umzug auf eine neue virtuelle Maschine der Upload wieder. Wie immer die gleiche Fehlerursache, welche ich schon wieder vergessen hatten. Die Logs geben jedoch direkt den hilfreichen Hinweis: [Fri Jan 01 12:16:22.083771 2016] [fcgid:warn] [pid

Silvester 2015

 

Manchmal schlägt die Virenflut richtig zu.

Dann ist guter Rat wichtig, und im Fall hier nicht einmal teuer. Hier ein kurzer Bericht der Virenfunde auf einem öffentlich zugänglichen Rechner als Nachlese.Linux wäre hier wirklich eine Überlegung, alles Einschränken der Benutzerrechte über AD scheint zwar eine Weile gut

Windows 10 Updates auf Reisen verhindern

Will man verhindern, dass Windows 10 kostbares mobiles Datenvolumen für Updates verschwendet, so hilft es (auch der Akkulaufzeit etwas) in den Energiesparmodus von Windows 10 zu wechseln. Meiner Erfahrung nach werden dann Updatedownloads sofort unterbrochen und die sonstige Arbeit (bei mir

mehrere SSL-Seiten (https) auf einer IP mit Froxlor

Achtung: Beitrag noch in Arbeit 1. Zu Anfang die Grundeinrichtung (Das Erzeugen der Zertifikate) openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/apache2/ssl-cert/2013/apache.pem -keyout /etc/apache2/ssl-cert/2013/private.key Danach ssl aktivieren, die Daten in froxlor eintragen und warten bis der Cronjob seine arbeitet verrichtet

Windows 10 Abschied

Akkulaufzeit von 3-10 Stunden (statt 24-30, sogar unter Linux 8-10, dazu ständige Popups und andere Probleme, kein einziger Drucker lief einwandfrei. Der einzige Drucker der lief war nur mit Hängen und Würgen zum Funktionieren zu überreden. Diese ganzen Fehler werden nur

Kleine Fotosammlung 🙂

So, einmal etwas schönes aus Wuppertal: Ein Regenbogen 🙂 Ein niedlicher Pinguin und einige Fotos von meiner letzten Bahnfahrt nach Bielefeld (ja, da war noch SEV auf der Strecke Richtung Hamm) und ein alter Stand der Wuppertal Baustelle zwischen Bahnhof Elberfeld

AppData\Local\Temp\xxxxxxLog.iniis lost

Manche Dingen nerven einen wirklich lange Zeit, bevor man sich mit Ihnen beschäftigt. Bei waren es drei Fehlermeldungen im Format „C:\Users\patrick\AppData\Local\Temp\xxxxxxLog.iniis lost“.Diese Fehlermeldungen tauchten bei jedem (Neu)Start meines Tischrechners auf. In Verdacht stand recht schnell AsusSetup. Also begab ich mich auf

Main WP

Ist ein wirklich praktisches Tool um den Überblick über meherer WordPress-Instanzen zu erhalten oder behalten. 🙂 Es hat viele praktische Funktionen, mit denen sich einfach verschiedene Installationen WordPress, auch verteilt über mehrere Server, verwalten lassen.

So, GBIC Tests gestern nach abgeschlossen

Ergebnis, sogar die „Finisa“ laufen gut in einem Cisco Switch. 🙂

und hier geht der Spaß weiter

Bis eben noch munter daran gearbeitet, nun Fehler…naja, ist egal. Immerhin habe ich ein Backup 🙂

erste Komplett selbstgeschriebenes „Hallo Welt“ mit GUI

import javax.swing.JOptionPane; public class HalloWeltJOptionPaneeigen{ public static void main(String[] args) { JOptionPane.showMessageDialog( null,“Hallo Welt“); } }

Kapitel 2 Programmieren lernen mit Java (erster Teil)

Kapitel 2 widmet sich den Variablen in Java. Es geht dafür zuerst grundsätlich auf die Begriffe Bezeichner (allgemein Variablen) und Schlüsselwörter (Befehle der Sprache) ein. Seite 62 bietet eine Sammlung an Schlüsselwörtern, welche natürlich nicht als Bezeichner (Variablennamen) verwendet werden dürfen.

Kapitel 1 (Programmieren lernen mit Java)

Kapitel 1 des Java-Buches habe ich nun durchgearbeitet.Es ist sehr interessant und macht wirklich Spaß, auch wenn einem der Aufwand im Vergleich zum Ergebnis manchmal etwas groß vorkommt. Besonders bei ganz einfachen Programmen, z.B. das berühmte hallo Welt Hier einmal in

1. Tag überstanden

„Guten Morgen P., das Internet läuft nicht“. Damit ist nun die Grabungszeit eröffnet, denn meine Kollege ist nicht da und das zieht doch recht schnell Kreise. Die Vertretung ist mein Spaß und da ist nun der erste Tag rum. Für einen

einmal Screenshot aus dem Alltag

herzlichen Dank an kathi

Das wäre ohne Dich nicht möglich gewesen

Neue Wohnheimschuhe

Manchmal darf man (n) auch mit der Mode gehen

Neues aus Bethel cafè Block geschlossen

Seit 1.10.2013

Weihnachtsbeleuchtung mit Vorhängen

Weihnachtsbeleuchtung