Zum Inhalt springen

Aus dem Leben

„Es gibt nur zwei Wege dein Leben zu leben …“

„There are only two ways to live your life. One is as though nothing is a miracle. The other is as though everything is a miracle.“

Übersetzt: Es gibt nur zwei Wege dein Leben zu leben. Der eine so, als ob nichts ein Wunder ist. Der andere so, als ob alles ein Wunder ist.“

Albert Einstein

Ich folge dem zweiten Weg: Alles im Leben ist ein Wunder. Von diesen wunderschönen, wundervollen und machmal auch wunderlichen Begebenheiten schreibe ich hier und teile sie mit euch.


Meine wundervollen und wunderlichen Begebenheiten

Webcam Abschaltung

Durch den Umzug ist ein datenschutzkonformer Weiterbetrieb der Webcam derzeit leider nicht möglich. Ich habe die Webcam daher abgeschaltet. Der Artikel dazu ist jedoch weiterhin online, die Bauanleitung folgt, sobald

Bibelkunde.at

Nach langer Inaktivität gehen heute die ersten Teile des Buch Genesis wieder online. Bisher ist die Grobgliederung verfügbar, Feingliederung, Lernmaterialen und Quiz folgen, hoffentlich demnächst.

Koha Upgrade

Leider friste Koha, eine aus meiner Sicht geniale OpenSource-Software zur Bibliotheksverwaltung, bei mir in den letzten Jahren ein ziemliches Nischendasein. Mit dem Ende der Verfügbarkeit von Updates für Debian 9

Nach ungefähr 30 Jahren Pause

fährt nun endlich wieder eine 12 V Legoeisenbahn durch mein Leben. Es finden die demnächst die ersten Testfahren statt, dann nachzulesen unter https://pinguin-wg.de.

vmdk convert to vhdx

Heute ging es darum, einen virtuelle Maschine die für vmware gebaut war, in einem Hyper-V einzubinden.Unter Linux relativ leicht, dank der Qemu Tools qemu-img convert -p -f vmdk -O vhdx

kahler Asten – kleine Wanderung

Heute ging es einmal wieder, das erste Mal seit langem, etwas weiter raus. und etwas sehr leckeres zu gab es dort auch Astenburger

Blaues Glas? Wohin damit ?

Heute stand ich vor den drei Altglascontainern in Bad Berleburg und hatte zum ersten Mal blaues Glas dabei.Aber wo gehört es hin, und warum? Blaues Glas – eher grün, oder

Windows Admin Kennwort neu setzen

Es gibt viele Wege, ein Adminkennwort neu zu setzen. Hat man noch einen weiteren Account mit Admin-Rechten, und das entsprechende Passwort, kann man über diesen Account gehen. Dafür öffnet man

helden.jar auf Debian Bookworm

Seit einigen Wochen setze ich auf meinem Laptop (neustem Laptop), den es hier günstig als Gebrauchtgerät gab, Debian Bookworm (testing) ein. Darauf wollte ich nun heute java installieren um helden.jar

ein kleiner Erfolg

Age of Empires 2 Statistik – 0 gefallene Einheiten

Canon EOS 1200D als Webcam (Debian Linux)

Es gibt viele Seiten, die kurz oder lang beschreiben, wie man eine Digitale Spiegelreflexkamera (oder auch eine andere Kamera) als Webcam benutzt. Manche sind inzwischen veraltet, manche andere haben Darstellungsfehler,

Online Brettspiele an Silvester (StarTrek Risiko)

Corona ist (leider) nicht vorbei, und so kam es dieses Jahr, dass uns die Quarantäne einen Strich durch die Planung machte. Dennoch wollten wir zusammenspielen, und suchten dafür nun einen

Erster Beitrag wieder online

Vor einigen Jahren nahm den den Großteil der Beiträge meines Blogs offline, da sie nicht mehr den Qualitätskriterien entsprachen, die ich gern halten wollte. Heute geht endlich einer der ersten

Fritzbox seit 01.01.1970 online

Fritzbox Status Faktisch werden jedoch keine Daten übertragen, wenn die Box sich so verhält. Mehrere Neustarts brachten keine Besserung. Der Fehler lag (wieder einmal) bei Vodafone. Online via Hotspot.

Probleme bei der Aktualisierung Arch Linux (Teil 2/2 signature unknown)

Fehler: pcsclite: signature from „Frederik Schwan frederik.schwan@linux.com“ is unknown trust :: Datei /var/cache/pacman/pkg/pcsclite-1.9.5-1-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket Einmal die Meldung im gesamtem Kontext: kde-network-meta… 2000,0 B 59,2 KiB/s

Probleme bei der Aktualisierung Arch Linux (Teil 1/2 Sperre DB)

Kurz vor den Feiertagen ist es manchmal so ruhig, dass einem durch den Kopf geht auch auf System die man nur extrem selten bewusst nutzt, und die keinen öffentlichen Dienste

Weihnachtsbeleuchtung ist fertig

Klein, hell, abwechslungsreich und nicht zu blendend,damit sie nicht stört. Stromsparsam ist sie dabei auch noch.Aktuell läuft die Steuerung über eine einfache Zeitschaltuhr (Baumarktversion). Vielleicht überlege ich mich für das

Wenn man es richtig angeht

macht Mathe Spaß Zahlenstrahl x ist das Ergebnis und noch einmal der Kehrtwert multipliziert um zu dividieren

CA hinzufügen (Debian/*ubuntu)

Im Rahmen der kleinen Artikelreihe um meine, nicht mehr ganz neue, Firewall (LANCOM UF-200) habe ich nun die Funktion „transparenter https proxy“ aktiviert. Unter Debian/kubuntu ging das recht einfach *crt

Fehlersuche im Netzwerk (2/3)

Forenbeiträge und Diagramme zur Fehlersuche Manchmal hilft es einen Forenbeitrag zu schreiben, wenn es bei einem Problem partout nicht weitergeht. Die Erfahrung die ich damit manches mal schon gemacht habe

Fehlersuche im Netzwerk (1/3)

„Geht nicht“ ist keine zielführende Fehlermeldung, außer bei Menschen manchmal. In der Regel haben Computer keine Beine, und gehen daher nie! Außerdem habe ich bisher selten Clients wirklich „aus dem

Essen mit Würfeln (come and dice with me)

Heute einmal ganz anders, gab es ein gemütliches Grillen mit einem kleinen Rollenspiel nach dem Schema „Promi-Dinner“ am Ende als Testlauf für die Woche des Sehens. Zuerst erwürfelt man sich

Debian Bookworm

Azeige htop Debian Bookworm Ab heute läuft das erste System fast Produktivsystem auf Debian Bookworm. Es ist ein Thinkpad x390yoga. Die Festplatten sind verschlüsselt und die Touchfunktion läuft ebenfalls recht

Heute ist ein schöner sonniger Sonntag hier

Dazu einmal ein kleiner konservierter Eindruck der Webcam Bad Berleburg im Sonnenschein

mdadm auto-read-on

In den nächsten Tagen ziehen alle Seiten auf einen neuen Server um, die Einrichtung geht recht gut voran, nur bei RAID hakte es etwas. Dort stand zu Beginn: Personalities :

Nextcloud Client Fehler synchronisierte Ordner

„Änderungen in synchronisierten Ordnern konnten nicht zuverlässig nachverfolgt werden.Dies bedeutet, dass der Synchronisierungs-Client lokale Änderungen möglicherweise nicht sofort hochlädt, sondern nur nach lokalen Änderungen sucht und diese gelegentlich hochlädt (standardmäßig

Einmal hupen heißt Amen…

Einmal hupen heißt Amen…dreimal Halleluja, und fünfmal ist Applaus… Aber nein, das sind jetzt nicht die neusten Änderungen an der STVO (wobei sie damit wirklich einmal interessant werden könnte).Ich erzähle

Kurztipp wav-Dateien zusammenfügen

Die letzte Runde Pen&Paper-Rollenspiel lief etwas ruckelig, mehrfach flog entweder mein Client aus dem Server, oder ein anderer Spieler/eine andere Spielerin verlor die Verbindung. Einmal hat sich gar der Server

Problemteilung: Schleifen, Axt oder Funktion

Aktuell nutze ich meine Zeit um den ein oder anderen Kurs auf openhpi zu belegen. Nach „Objektorientierte Programmierung in Java“ ist nun der Kurs „Spielend Programmieren lernen“ (Programmiersprache Python) an

IPv4 mit Einzeladressen und IPv6 bei Hetzner

Es gibt mehrere Wege Ipv6 bei Hetzner einzurichten und je nach Weg erhält man verschiedene Möglichkeiten.Im folgenden beschreibe ich die Einrichtung von einzelnen IPv4-Adresse und des IPv6 Subnetzes, welches mit

Gottesdienst für Zuhause

Liebe Brüder und Schwestern, Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater,

Der Herr ist auferstanden!!!

Er ist wahrhaft auferstanden!Halleluja! Ich höre zur Zeit häufig, dass dieses wohl das ruhigste Osterfest aller Zeiten sei, und ich erwische mich langsam bei der Frage, ob das wirklich richtig

Gedanken zum erLeben von Gemeinschaft heute

Die in Bad Berleburg lebende Presbyterin Katrin Spieß-Gussmann zeigt uns im folgenden Impuls, einmal eine neue lebensbejahende Perspektive auf die Chancen, welche sich in der Corona Krise bieten, anhand der

Impuls zu Karfreitag

Menschen gehen zu Gott, in ihrer Not, flehen um Hilfe, bitten um Glück und Brot um Errettung aus Krankheit,Schuld und Tod. So tun sie alle, alle, Christen und Heiden. Menschen

Pinguin-WG geht wieder online

Nach langer Zeit ergab sich nun die Chance, natürlich nach vorhergehender Abstimmung durch alle Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, das die Seite Pinguin-wg.de wieder online geht.Kurz nach dem Entschluss fanden auch die

Ein schöner lehrreicher Tag

Heute hatte ich die große Chance als Begleitung für eine erblindete Person aktiv zu sein und so in gebührendem Abstand einer Einzelschulung zu lauschen.Es war wirklich spannend und gut gemacht,

Was lang währt

wird endlich gut.Seit gestern, 23:55 ist die Frist die Hausaufgabe für den Kurs „Objektorientierte Programmierung mit Java“ abzugeben, den ich die letzten 4 Wochen belegt, und große Strecken sehr genossen,

Es gibt Extreme im Rollenspiel

Manchmal sogar innerhalb einer einzigen Probe. Hier als kleiner Beleg für die Runde ein Foto der gefallenen Würfel. Immerhin, die Person die ihren Schlafzauber heute bekommen, hat ihn nun auch.Ich

Installation und Konfiguration der App Jitsi-meet (via Google Playstore)

In dieser Anleitung beschreibe ich bebildert, Schritt für Schritt, die Installation und Konfiguration der App (des Programms) Jetsi-Meet auf einem Gerät mit Android(z.B. Handy oder Tablet) via Google-Playstore. Eine Fassung

Auf, auf, es gibt noch viel zu tun… aber

es geht nicht immer so schnell voran, wie man, bzw. hier ich, das gern hätte.Das liegt dieses Mal jedoch nicht an Coran/Covid 19, sondern schlichtweg daran, dass ich in letzter

Kontaktsperre != Ausgangssperre

Zum Glück ist eine Kontaktsperre keine Ausgangsperre (!= bedeutet in den meisten Programmiersprachen ungleich). Raus darf man in NRW demnach noch, und so standen heute und gestern, bei schönem sonnigen

Kindergeburtstag an einem historischen Ort

Hört, hört! Wir tun Euch Kund‘ um zu wissen, als dass den Edlen aller Herren Länder hiermit soll verkündet sein.Es wird heute Timon, edel geborener Bloy, eine Feier anlässlich seines

Samstags in Bad Berleburg

Es ist schön hier zu leben. Bad Berleburg ist eine wunderschöne Kleinstadt, im Kreis Siegen-Wittgenstein, nahe dem Rothaargebirge. Landschaftlich schön, wie dem ein oder anderem Gelegenheitsfoto dieses Blogs entnommen werden

Making of

am Beispiel eines Beitragsbildes zur Reihe „Kommunikation und Barrierefreiheit“.Schöne Fotos und Bilder, das ist Kunst, aber da steckt auch viel Spaß und Arbeit drin. Ebenso wie hier in den Buttos

Kleinere technische Herausforderungen nach der Umstellung

Danke für den Hinweis. Es gibt derzeit im Blog Darstellungsprobleme bei Beiträgen mit komplexen Tabellen. Besonders stark davon betroffen sind meine Unterrichtsentwürfe und die Beiträge zur Konfi-Arbeit. Ich habe diese

Bad Berleburg im Frühling 2020 (erste Eindrücke)

Auch ohne Schnee ist es hier schön. Es ist angenehm warm, die Sonne scheint, sodass es an der Zeit ist noch einmal zu belegen, wie schön es hier sein kann.

Auf, auf, es gibt noch viel zu tun…

Nach langen Überarbeitungen geht dieser Blog nun endlich wieder online. Ich habe ein neues Kategoriensystem eingeführt, viele Beiträge aktualisiert, manche rekonstruiert, und die meisten schon auf das neue Blocksystem umgestellt.

Sonnenuntergang

Sonnenuntergänge sind immer wieder ein schönes Motiv, sei es an der Küste, auf dem flachen Land, in einem Gebirge oder einer Stadt. Sonnenuntergang Bad Berleburg Besonders faszinierend sind die dabei

Bad Berleburg im Schnee

Hier einige Fotos vom Stöppel aus auf die Stadt Bad Berleburg, leider bewölkt, aber dafür mit wunderschönem weißen Schnee. Stöppel-Feld mit SchneeStöppel-Blick auf schneebedeckte HügelStöppel-schwarze Straße, Zaun daneben und schneebedeckte

Making of „Relaunch“

Nun ist es endlich (fast) geschafft, was vor 3 Monaten als kleines Projekt anfing: „Nur mal kurz den Heder tauschen“, wurde nun doch etwas größer als gedacht. Es wurde daraus

Endlich etwas Schnee 2020

endlich etwas Schnee in Bad Berleburg(und es schneit sogar noch weiter 🙂 )

Grüße aus dem schönen Wittiland

Früh am Morgen im nebelig verschlafenen Wittiland Idyllische Industrie PS: Nein, als ich das Bild machte fuhr ich nicht. Das wäre erstens Verboten und zweitens werden bei meinem Samsung S5

Das ist rotes Licht

und was macht es? Es leuchtet rot! Erstes Löten, und es hat recht gut geklappt, wenn auch noch viel Potenzial noch oben bleibt Frei nach der berühmten Szene, nur eben

Manchmal lernt man neue Dinge

und sei es nur eine Fehlermeldung. Auf der Suche nach der Ursache kam ich jedoch bisher nicht sonderlich weit. „Das Internet lief“, d.h. die Anbindung meines Rechners via Internetprovider, schien

Neuland?!? Was hilft zu navigieren? Theologische Anfragen (1/3)

Im Folgenden gehe ich auf das Feedback ein, dass ich in die Kategorie „Theologie“ einordne. Es geht dabei sowohl um die Liturgie, als eben um die Verkündigung im Gottedienst und

Neuland?!? Was hilft zu navigieren? (Grundsätzliche Überlegungen Teil 4/4)

Rechtfertigt der Aufwand das Ergebnis? Diese Frage habe ich nicht ohne Grund an das Ende des ersten Beitrags gestellt, denn ich finde sie ist sehr schwerwiegend:Rechtfertig der Aufwand an Material,

Neuland?!? Was hilft zu navigieren? (Grundsätzliche Überlegungen Teil 3/4)

Ist das grundlegende Problem nicht weniger die Präsenz der Kirche in den neuen Medien als vielmehr die mangelnde Relevanz des Evangeliums im Leben der Menschen? Die oft als defizitär wahrgenommene

Neuland?!? Was hilft zu navigieren? (Grundsätzliche Überlegungen Teil 2/4)

Was genau ist die avisierte Zielgruppe? Die Zielgruppe umfasst alle Menschen, schlichtweg, weil das Evangelium allen Menschen gilt (wieder Mt 28,18ff.)Grundsätzlich, jedoch waren bei der Entwicklung zuerst primär kirchenferne Jugendliche

Neuland?!? Was hilft zu navigieren? (Grundsätzliche Überlegungen Teil 1/4)

Hier etwas Reflektionen und Feedback zur experimentellen Gottesdienstform vom 8.12. in der Stadtkirche in Bad Berleburg. Wer etwas Neues ausprobiert und entwickeln will, ist dabei immer auf Rückmeldungen(Feedback) angewiesen. Wie

Feedback Gottesdienst 8.12

Der Gottesdienst ist um. Es war einfach ein fantastisches, wenn auch sehr anstrengendes Erlebnis. Die Rückmeldungen dazu, sowie auch die Fragen und Anfragen aus der Gemeinde dazu sehr komplex. Sie

Auch mal an freien Tagen kleine Rückschläge hinnehmen

Manchmal gehören auch kleine Rückschläge mit dazu. Eigentlich sollte das ein Panoramabild werden, aber irgendwie ist es doch recht schwer darauf irgendetwas zu erkennen.Mit etwas Fantasie erkennt man es jedoch,

Sonderausstellung Raumfahrt Heinz Nixdorf Forum

Ausstellung und Museum an sich sind immer wieder einen Besuch wert. Ich empfehle besonders den Spaß bei der Vermittlung von Telefongespräch und bei der Möglichkeit dort einfach ganz viel Technik

Sowas sah ich lange nicht mehr

aber gleichzeitig habe ich das wage Gefühl bei den letzten Umzügen noch die ein oder andere Telefonkarte gesehen zu haben.hmm… ob die wohl noch funktionieren? Ob das wohl nicht Guthaben

Fairer Brunch im Abenteuerdorf Wittgenstein (ADW)

Heute fand die Aktion „fairer Brunch“ im Abenteuerdorf Wittgenstein statt. Teil der Aktion, die ein Element der fairen Woche war, war eine faire Modeshow.Der Stand den mein Team und ich

Google Kalender

Ja, ich nutze ihn noch, auch wenn das meiste inzwischen über meinen Nextcloud-Kalender läuft.Einige Termine, die regelmäßig liegen, befinden sich noch in meinem Google-Kalender.Jedoch staunte ich vor kurzem nicht schlecht,

Ausflug mit der Frauenhilfe

Foto der Freilichtbühne Es war ein spannendes Theaterstück, dass ich in guter Gesellschaft genießen konnte mit anregenden Gespräche.Garniert mit einer kurzen Andacht zu, die auch recht gut zum Theaterstück passte.

Abschluss der Kinderbibelwoche

zwar nicht scharf, aber dafür Dsgvo-konform 😉 Einige wunderschöne Tage, mit viel Spaß, biblischen Geschichten, Basteln und einer Kirchenübernachtung sind nun vorbei. Was bleibt ist eine frisch gestaltete Stellwand in

Zoobesuch Hannover

Ich weiß nicht ob ich nach den diversen Umbauten überhaupt schon einmal im „neuen“ Zoo Hannover war, ich weiß es nur: jahrelang schon interessiert mich ein Besuch dort und jahrelang

Überraschung die heute ankam

Glückwunschkarte mit Pinguin und ich habe mich total darüber gefreut! Vielen Dank dafür !

Führerschein

Mit schwitzigen Händen, nervösem Zittern, aber endlich ist es soweit und ich halte meinen ersten Führerschein in den Händen. Ok, zugegebenermaßen, es ist nicht ganz mein erster. ;-)Leider wurde der,

Grüße vom Mittelalterfestival Altena

Burg Altena mit Wappen

Spaß mit Windows-Updates (Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 – Fehler 0x80070002)

Beim Einspielen des Updates 1903 traten bei einigen meiner sekundären, d.h. nicht (mehr) produktiven Computer immer wieder Probleme auf.Zuletzt traf es auch meinen Laptop. Das Update konnt mit obiger Fehlermeldung

„Wandersynode Kirchenkreis Wittgenstein

Anbei einige Impressionen einen wunderschönen und sehr informativen Synode mit anschließender Wanderung Panoramabrücke Winterberg

Man lernt nie aus…

Verflixt,ich dachte es sei ein Reh…

A.L.P.E.N

Nein, es geht nicht in den Urlaub. Aktuell beschäftige ich mit Konzepten der Zeit/Aufgaben/Tagesplanung.A.L.P.E.N ist dabei ein Acronym nach Prof. Dr. Lothar J. Seiwert. Er nennt so eines seiner Konzepte

Dachbodenfund (Alter Desktopscreenshot)

Aber ich muss dringend die Uhrzeit hier am Server korrigieren!

Suche den Frieden…

Neu hier?

Kirchenfund

stimmt nachdenklich und ist auch gleichzeitig einfach schön

Snapshot mit Sonne

Die Webcam macht jede Minute ein Bild. Das Projekt an sich befindet sich noch in der Entwicklung. Das Bild wird so beschnitten, das keine Menschen darauf auftauchen sollten, sowie von

Bad Berleburg aktuell (Snapshot)

Schnee in Bad Berleburg Heute speichere ich einmal einen besonders schönen Eindruck der Webcam. Ich hoffe im Laufe der nächsten Tage geht die zweite in Betrieb.

Grüße aus Winterberg

Feuerwerk Bad Berleburg

winter is coming

Winter in Bad Berleburg (passend zur Jahreszeit auch als Header der Seite)

Essen in Villigst,

einfach, reichaltig und lecker, besonders in den mögliche Kombinationen. und schon fast ein YinYang-Zeichen

Auf den Vogel gekommen

Er wurde nach kurzem Beobachten und Abschirmen von Publikumsverkehr an einen sicheren Ort geschickt. Er scheint einmal ungünstig gegen die Scheibe geknallt zu sein, hat sich aber sehr schnell von

Ruinen bei Haus Villigst

Der nahe gelegene Friedhof, bzw. ehemalige Friedhof, war noch recht gut zu erkennen und zuzuordnen. Jedoch bleibt dies Gebäudereste ein Rätsel.

Ein Bild von unterwegs

Scheunen, und auch alte Höfe, reizen mich schon von eh und je, besonders, wenn sie etwas älter ausschauen und abseits liegen. Sie geben immer wieder ein schönes Motiv, um das

Ein Umzug steht an (1/7): Erste Planungen

Es nähern sich unaufhaltsam die mündlichen Prüfungen, und mit ihnen, bzw. nach ihnen, steht dann auch mal wieder ein Umzug an.Wie die letzten Male, so denke ich aus dieses Mal,

Sparrenburg Bielefeld

Ja, die gibt es. Hier ein Beleg

Mein erstes Bild aus dem Archiv 24.Juli 2008

OK, das Bild ist verwirrend

Und aus dem Jahr 2014, 12 Juni Nur was das Brötchen da soll und warum die Straße so komisch aussieht ist mir ein Rätsel

Guten Morgen aus Bielefeld

Das Frühstück hier ist sehr gut gewesen!

Mein Handy ist auch noch müde

Und in einer Stunde geht es wieder Richtung Wuppertal zum Dienst

Nachwehen oder einmal über die Hardt 2 Tage „danach“

Mehr Regen + Hagel

Regen

Ein bisschen

Sammlung Bilder leckeres Essen =)

einige Januarbilder

die ich eben beim Aufräumen meines Schreibtisch auf einem alten Datenträger fand. Spaghetiseis Pinguin am Helios in Wuppertal Wintereinbruch Jan 2018 Hagen aTw

Ich will ehrlich sein,

so einen schönen Winter, wünsche ich mir wieder