Zum Inhalt springen

vmdk convert to vhdx

  • von

Heute ging es darum, einen virtuelle Maschine die für vmware gebaut war, in einem Hyper-V einzubinden.
Unter Linux relativ leicht, dank der Qemu Tools

qemu-img convert -p -f vmdk -O vhdx -o subformat=dynamic C:\Import\Example.vmdk C:\Export\Example.vhdx

Leider hatte ich grad keine Linux-Maschine zur Hand, die ausreichend dimensioniert ist. Also führte ich den Prozess unter Windows durch. Dazu installierte ich als erstes die Qemu Tools.

Die Tools gibt es für Windows hier zum Herunterladen und installieren.

Danach liegen die Tools unter C:\Program Files\qemu und lassen sich über die Powershell recht gut aufrufen.
Die folgenden Befehle stoßen die Konvertierung an.

C:
cd "Program Files"
.\qemu-img convert -p -f vmdk -O vhdx -o subformat=dynamic C:\Import\Example.vmdk C:\Export\Example.vhdx

Fortschrittsanzeige Konvertierung einer anderen Maschine (mit HL7 Schittstelle, wie der Name verrät),

PS: Auch wenn mir eine Konvertierung in QCow oder raw lieber gewesen wäre, aber das habe ich früher schon öfters gemacht. So war es einmal eine neue Erfahrung.

Quelle

https://forum.level1techs.com/t/qemu-img-convert-vmdk-to-vhdx/169632

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert