Zum Inhalt springen

Linux

Hier einige Texte/Artikel/Tipps zum alltäglichem Umgang mit Linux.

Kurztipp: Headset mit Notebook verbinden

Bisher habe ich Bluetooth unter Linux nie wirklich genutzt, das wird sich in Zukunft ändern.Mein erster Versuch endete jedoch, beim Versuch unter KDE das Headset zu verbinden, in der Fehlermeldung:

Koha Upgrade

Leider friste Koha, eine aus meiner Sicht geniale OpenSource-Software zur Bibliotheksverwaltung, bei mir in den letzten Jahren ein ziemliches Nischendasein. Mit dem Ende der Verfügbarkeit von Updates für Debian 9

vmdk convert to vhdx

Heute ging es darum, einen virtuelle Maschine die für vmware gebaut war, in einem Hyper-V einzubinden.Unter Linux relativ leicht, dank der Qemu Tools qemu-img convert -p -f vmdk -O vhdx

Rustdesk(top) (Teil 2/3) Installation Linux-Client

Hier lade ich das entsprechende Skript von der Seite herunter und speichere es ab, Skript speichern im Firefox und führe danach an der Konsole folgenden Befehl aus chmod +x linuxclientinstall.sh

Rustdesk(top) (Teil 1/3) Installation eigener Relay-Server

RustDesk ist eine freie Software für die grafische Fernsteuerung von Computern. Die Daten werden dabei verschlüsselt übertragen, und die Möglichkeit einen eigenen Relay-Server zu betreiben, macht einen weitgehend unabhängig davon,

helden.jar auf Debian Bookworm

Seit einigen Wochen setze ich auf meinem Laptop (neustem Laptop), den es hier günstig als Gebrauchtgerät gab, Debian Bookworm (testing) ein. Darauf wollte ich nun heute java installieren um helden.jar

Canon EOS 1200D als Webcam (Debian Linux)

Es gibt viele Seiten, die kurz oder lang beschreiben, wie man eine Digitale Spiegelreflexkamera (oder auch eine andere Kamera) als Webcam benutzt. Manche sind inzwischen veraltet, manche andere haben Darstellungsfehler,

Online Brettspiele an Silvester (StarTrek Risiko)

Corona ist (leider) nicht vorbei, und so kam es dieses Jahr, dass uns die Quarantäne einen Strich durch die Planung machte. Dennoch wollten wir zusammenspielen, und suchten dafür nun einen

Probleme bei der Aktualisierung Arch Linux (Teil 2/2 signature unknown)

Fehler: pcsclite: signature from „Frederik Schwan frederik.schwan@linux.com“ is unknown trust :: Datei /var/cache/pacman/pkg/pcsclite-1.9.5-1-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket Einmal die Meldung im gesamtem Kontext: kde-network-meta… 2000,0 B 59,2 KiB/s