Nextcloud Client Fehler synchronisierte Ordner

  • von

„Änderungen in synchronisierten Ordnern konnten nicht zuverlässig nachverfolgt werden.
Dies bedeutet, dass der Synchronisierungs-Client lokale Änderungen möglicherweise nicht sofort hochlädt, sondern nur nach lokalen Änderungen sucht und diese gelegentlich hochlädt (standardmäßig alle zwei Stunden).
Dieses Problem tritt zumeist auf, wenn die Inotify-Zähler voll sind. Details finden Sie im FAQ.“

Also schnell ein Blick, wie es mit dem Wert max_user_watches derzeit aussieht

#cat /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches
8192

Das ist jetzt nicht wenig, aber in Anbetracht der Größe meiner Nextcloud und der vielen Dateien darin auch kein enormer Wert. Also habe ich testweise den Wert einmal verdoppelt

# echo 16384 | sudo tee /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches

Danach den Client zum Test einmal beendet und neu gestartet um zu schauen, ob die Meldung weiterhin auftritt.
Dem war nicht so.

Also noch schnell die Änderungen permanent gemacht mittels:
# echo fs.inotify.max_user_watches=16384 | sudo tee -a /etc/sysctl.conf sudo sysctl -p

Danach noch einmal testweise den Rechner neu gestatet und der Fehler tritt (trat seit dem) nicht mehr auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.