Theologie

Studium

Hier sammele ich meine selbsterstellen Lernmaterialien und Links, die mir im Examen helfen, bzw. hoffentlich irgendwann geholfen haben werden. Der Bereich ist entsprechend der Fächer der Prüfung zum ersten theologischen Examen der EkvW gegliedert.

Vielleicht können sie auch irgendeinem anderen Menschen später einmal nützlich sein. Ich habe alle Materialien nach besten Wissen zusammengestellt, dennoch können sie kleine Fehler (Tippfehler, Zahlendreher), jedoch ebenso größere Fehler (Sachfehler) enthalten. Manches stammt aus den Zeiten des Anfangs meines Studiums und wurde nur für meinen privaten Gebrauch (z.B. als Vorbereitung auf eine Prüfung erstellt). Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass hier einzelne Sätze nahe an den Formulierungen mancher Lehrbücher liegen, es vielleicht sogar über einige Worte wörtliche Übereinstimmungen gibt.
Dies liegt zum einen daran, dass es nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt den gleichen Sachverhalt in der deutschen Sprache anders, ohne Änderung des Sinnes, darzustellen, zum anderen daran, dass, wie bereits erwähnt, das Material ursprünglich nur für den Eigengebrauch erstellt und später für das Examen erweitert wird/wurde. Das heißt: wo ich wörtliche Zitate vorfand, habe ich, habe ich sie entsprechend markiert, wo ich sie übersehen habe logischerweise nicht. Hier würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Grundsätzlich gilt:
Alle verwendete Literatur habe ich bei den jeweiligen „Artikeln“ angegeben. Für jedes Fach und jedes Thema soll es auf lange Sicht eine Literaturliste geben. Für die Aktualität und Vollständigkeit dieser Listen kann ich keine Gewähr geben. Wo es mir sinnvoll schien habe ich online-Quellen welche allgemein zugänglich sind via Permalink verlinkt, z.B.

Die Abgrenzung findet ihren Niederschlag u.a. in der neuen literarischen Gattung des Evangeliums (gr. εὐανγέλιον)…

Posts zum Theologie-Studium

Lernkarten erstellen (LibreOffice

Kurztipp, Lernkarten selbst erstellen (Entwurf)

ein Wein der sich offenbart

Theotagung 2015

Panorama Landteil der Gemeinde

Panoramaaufnahme Kindergarten Schwelm (Neubau der evangelischen Gemeinde) Der neue Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Schwelm liegt in einem Neubaugebiet und entspricht dem neusten Stand der Technik. Viele Dingen merkt man jedoch

Kirchengeschichts Rep. am Freitag 13.12.2013

Eine neue Perspektive auf die Kirchengeschichte 😉

Bliebe nur die Frage der orthodoxen Kirche noch offen, sowie einige andere Fragen natürlich auch. Als sehr stark vereinfachtes Grundmodell finde ich es zumindest interessant. 🙂

und noch mehr Spaß mit einem Thinkpad X200 tablet

So, nun klappt es sogar wieder mit Zeichnungen neben dem Text 🙂

vorläufiger Semesterplanung

Bochum Prof. Wick Römerbrief 8-10 Ego Judentum im zweiten Tempel (11-14 Uhr) ab 10.4 Bochum Do 12-14 Uhr Seminar Rel.Päd (Pflicht) Heiliger Geist als Geist der Freiheit (3 Termine +

Zeit und Zeitverständnis in der Bibel

Zeit in der Bibel Die Zeit ist merkwürdig. Sie ist unfassbar, nicht zu speichern oder gar aufzuheben[1]. Ihr Verständnis wandelt sich im Kleinen wie im Großen als Teil unseres Geschichtsverständnisses.

Material Seminar NT (Links)

Text inkl. Kommentaren Gruppenseite Gruppenarbeit

Khirbet Qeiyafa

Link zur Vorlesung: http://qeiyafa.huji.ac.il/index.asp

Römerbrief

Hier der versprochene „Steckbrief“ zum Römerbrief Verfasserschaft    unbestritten, Paulus Zeitangaben gegen Ende der Ostmission, vor dem Aufbruch nach Jerusalem und vor Beginn der Westmission (15,19.24), ca. 56 n.Chr. (breiter Konsens)

Literaturverwaltung

Citavi steht mir aktuell nicht mehr zu Verfügung (mein Netbook ist leider ein Totalschaden, daher fehlt mir Windows). Nun steht recht viel Software zur Auswahl, mein Favorit war bisher die