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Windows Admin Kennwort neu setzen

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Es gibt viele Wege, ein Adminkennwort neu zu setzen. Hat man noch einen weiteren Account mit Admin-Rechten, und das entsprechende Passwort, kann man über diesen Account gehen.

Dafür öffnet man mit der Windows-Taste+x ein Fenster, indem man entweder die Windows Powershell (Administrator) auswählt (a drücken) und bestätigt den folgenden Dialog mit ja.

Dort erhält man durch den Befehl „net user“ eine Liste aller Benutzer

PS C:\Users\patrick> net user

Benutzerkonten für \\NB-BLOY-X390YOG

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Administrator            DefaultAccount           Gast
patrick                  admin           WDAGUtilityAccount
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Aus der Liste sucht man sich nun den Benutzernamen heraus, dessen Passwort man ändern mag.

Der Befehl net user $Benutzername $ Passwort erledigt den Rest, z.B. net user Administrator 1234

PS C:\Users\patrick> net user Administrator 1234
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Setzt das Passwort für den Benutzer „Administrator“ auf „1234“.
(nein, das ist natürlich kein echtes, und erst recht kein sicheres Passwort)

Das Aktion lässt sich auch, anstatt mit der Powershell mit der Eingabeaufforderung (cmd.exe) durchführen. Das ist sinnvoll, wenn man die Verknüpfung zur Powershell nicht findet, z.B. weil offline Dateien deaktiviert sind und der Computer nicht mit dem Netzwerk verbinden ist. Es ist es wichtig, das Programm entsprechend mit Admin-Rechten zu starten. Ansonsten erhält man als Rückmeldung nur

Systemfehler 5 aufgetreten

Zugriff verweigert

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