Zum Inhalt springen

Online Brettspiele an Silvester (StarTrek Risiko)

  • von

Corona ist (leider) nicht vorbei, und so kam es dieses Jahr, dass uns die Quarantäne einen Strich durch die Planung machte.

Dennoch wollten wir zusammenspielen, und suchten dafür nun einen Weg. Teamspeak hilft hier wenig weiter, da hierbei der Blick auf das Spielfeld fehlt. Schnell war die Idee geboren ein Setup mit 2 Kameras zu erstellen.
Eine Spiegelreflexkamera (DSLR Canon EOS 1200d) für die Sicht auf das Spielfeld (mit einem dazu passenden Objektiv) und meine Logitech Webcam Konferenzcamera (BCC950) für den Ton und die Sicht auf die Mitspieler*innen.

1.DSLR Canon EOS 1200D

DIe Kamera mittels USB-Kabel mit einem Windows 10 Rechner (unter Windows 11 lief das Programm nicht) verbinden, und die entsprechende Software von der Seite des Herstellers (Canon) herunterladen. Eine Alternative zu Windows 11 ist hier Linux. Das läuft ziemlich gut und stabil. Die entsprechende Anleitung dazu befindet sich hier.

2.Jitsi Server

Auf dem jitsi-Server den Raum eröffnen und die Webcam als Videokamera auswählen. Tonaufnahme und Tonausgabe deaktivieren, wenn für die Übertragung die Konferenzkamera verwendet werden soll.

3.Mit dem zweiten Laptop …

Auf dem zweiten Laptop läuft ein Linux, an diesen ist die Webcam angeschlossen. Dieser Computer betritt den Raum ganz normal und überträgt Ton und Bild.
Da es an dem Ort, an dem wir uns befanden kein schnelles Internet gibt, erfolgt die Anbindung des zweiten Laptops über einen Hotspot. Für das 4 Stunden lange Spiel wurde ca 4GB Daten verbraucht.

Jetzt können weitere Teilnehmer*innen den Raum betreten und am Spiel teilnehmen.

4.Gesamtaufbau

Der Gesamtaufau sieht wie folgt aus.
Die Digitale Spielreflexkamera befindet sich mit dem Weitwinkelonjektiv auf einem Stativ, damit hier die größtmögliche Schärfe sowie Flexibilität in der Auswahl der Bildausschnittes gegeben ist.
Die Webcam ist so aufgestellt, dass sie die Mitspieler*innen im Fokus hat.


Fragen und Antworten aus der Praxis

Wie werden die Figuren bewegt?

Eine Spielerin/ein Spieler remote sagt an, welche Figur von welchem Feld auf welches Feld bewegt werden.

Wie ist der Umgang mit Karten?

Alle im Spiel verwendeten Karten liegen offen, damit gibt es gleiche Chancen für alle.

Welche Variante habt ihr gespielt?

Wir haben nur die einfache Regelvariante ohne Erweiterungen gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert