Ein Umzug steht an (1/7): Erste Planungen

  • von

Es nähern sich unaufhaltsam die mündlichen Prüfungen, und mit ihnen, bzw. nach ihnen, steht dann auch mal wieder ein Umzug an.
Wie die letzten Male, so denke ich aus dieses Mal, nun soll alles anders werden.

Diesen Umzug plane ich richtig, wiederhole nicht die Fehler, die ich bei den vorherigen gemacht habe. Dabei sind sowohl die Auswahl an Fehlern, als ebenso die Menge der Umzüge aus denen ich sie auswählen kann, groß.

Recht gut bewährt haben sich dabei die folgende Fragen:

1.Bestand aufnehmen: Was soll mit? Was befindet sich derzeit so? Was soll in Zukunft woanders wohnen?
2.Wie kann das vorhandene sinnvoll in Kartons Kisten verpackt werden? Wie kann ich die Möbel die zerlegt werden so markieren,
das es beim Zusammenbauen keine Probleme gibt?
3.Wie können die Kartons sinnvoll verwaltet (beschriftet, ggf. in eine Tabelle eingetragen) werden?
4.Was kann ich zu welchem Zeitpunkt einpacken (brauche es/brauche es nicht mehr)? Wo kann es zwischengelagert werden?
5.Was soll wo am Zielort verstaut werden?
6.Was muss wann wieder wo in welcher Reihenfolge wieder ausgepackt werden?
7.Was sollte neu angeschafft werden? Wie viel wird es kosten?

folgende Beiträge sind aktuell zur Überarbeitung offline

1.Dieser Beitrag
2.Bestandsaufnahme – Listen, Listen, und nochmal Listen… („Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird Dir an nichts fehlen.“)
3.Wohnungseinrichtung – das passt (nicht)…(„Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird Dir an nichts fehlen.“)
4.Einpacken – Bruch gibt es (n)immer gratis…(„Dreimal umziehen ist wie einmal abgebrannt…nur kontrollierter“)
5.Umzug – Spaß mit Kartons und Möbeln…(„Neuauflage 3D Tetris“)
6.Einzug – jetzt wird spannend: Ist auch wirklich alles aufzufinden ? („Fazit: Wer sucht der findet…irgendwann…irgendetwas“)

7.Bis die Technik läuft – Verkabelung und Netzwerkplanung (erneut) anpassen

Update 30.12.2018: Eigentlich war alles gut geplant, denke ich mir jedes Mal, aber in gewissen Maßen räumt und plant man nach Einzug doch immer mal wieder um. Daher habe ich die Reihe um einen 7.Teil erweitert.

Update 2.1.2020: Beiträge offline gesetzt aufgrund von Problemen in der Darstellung.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.