Zum Inhalt springen

Wer bin ich ?

  • von

Andacht Frauenhilfe 28.8.2019

Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten?
Gott sprach: Ich will mit dir sein.
(2.Mose 3,11-12)


Wer bin ich?

Diese Frage stellt Mose ganz grundlegend.

Noch schwerer: Wer bin ich, das ich das tun soll?? Kann ich das überhaupt?
Das Volk Israel aus Ägypten führen?
Die Frage ist aktuell und an jeden von uns gestellt.
„Wer sind wir, dass wir tun können was Gottes Auftrag an uns in dieser Welt ist?“
„Wer sind wir, dass wir am seinem Reich mitbauen?“
Gottes Antwort ist kurz und geht gegen die Zweifel Moses, ebenso wie gegen unsere

eigenen.
Gott sprach: Ich will mit dir sein.
„Wir sind, die wir sind, und Gott hat zugesagt mit uns zu sein, alle Tage, bis an das Ziel der Welt.“


Dazu passt auch die Losung des heutigen Tages aus dem Neuen Testament

Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.
(2. Korinther 12,9)

Wir sind also die, die aus der Gnade leben, aber auch die, deren Schwachheit auch in Gottes Kraft getragen ist.

Amen

Schlagwörter: