Lernkarten erstellen (LibreOffice

Kurztipp, Lernkarten selbst erstellen (Entwurf)

1.Seitenformat auf Quer festlegen

Seitenformat festlegen

Seitenformat festlegen

 

 

 

 

 

 

 

 

2.Seitenränder festlegen

2.Schritt-Karten: Seitenränder festlegen

2.Schritt-Karten: Seitenränder festlegen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.Schritt Tabelle einfügen

Eine 2 spaltige 2 zeilige Tabelle einfügen. Diese füllt jetzt die gesamte Seiten. Vertikal ist nun die Arbeit bereits beendet. Ab hier habe ich nur noch 22 Leere Zeilen je Feld eingefügt.
Voila, die Din A4 Seite ist in 4 gleichgroße Elemente aufgeteilt.

4.Inhalte einfügen

Jetzt kommt der eigentliche Trick, man fügt den Inhalt für die Vorderseite der Kartekarte jeweils auf der linken Seite ein und auf der rechten Seite den Inhalt für die Rückseite. Druckt danach jeweils zwei Karten aus, trennt sie an der vertikalen Linie und klappt sie zusammen.  Befestigen kann man mit etwas Kleber, einer Büroklammer, einem Tacker, etwas Klebefilm, et cetera.

=> Eine Karte, je nach Paperdicke Blickdickt.
Nutzt man Zeichenobjekte kann man auch die Schriftrichtung hier je nach Bedürfnis anpassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Computer, Kirchengeschichte, Linux, PT, Studium, Windows, Windows Clients veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.