Infrastruktur

Hier ist die Infrastruktur für die Rollenspielrunde, an der ich teilnehme, dokumentiert. Wir spielen derzeit DSA (4.1)m gelegentlich Lodland und haben DSA5 (Beta) einmal angespielt. DSA 5 an sich steht noch auf der Liste der zukünftigen Systeme (Link zur Ulisses-Seite DSA 5). Vorher stehen jedoch Splittermond und einige andere Systeme an.
Ebenso entwickeln wir ein Pen&Paper Rollenspiel auf Basis einiger biblischer Geschichten, sowie ein Krimi-Dinner (Link zum Vorbild/Original) auf gleicher Basis.

Hintergrund der Infrastruktur

Da zwei Gruppenmitglieder zeitweise recht weit weg wohnten, kam die Idee auf auch online zu spielen, um die Personen weiter mit einbinden zu können. Dafür haben wir verschiedene Systeme angetestet.

Aktuell ist ein Teamspeakserver eingerichtet, sowie eine Nextcloud und ein wiki (passwortgeschützt). Geplant ist das ganze bei nächster Gelegenheit auf die OpenSource alternative mumble umzustellen und im Rahmen diesen Schrittes auch gleich die Benutzerverwaltung für das Wiki und die Nextcloud mittels openldap zu zentralisieren.

Dokumentation zur Einrichtung der Serverdienste und entsprechenden Clients wird in der nächsten Zeit hier erscheinen.

Dokumentation

Skript: Prüfung ob der Teamspeak-Server noch läuft, ggf. Neustart

Externe Quellen

Ein gutes Startskript für Debian/Ubuntu-Systeme für den TeamSpeak-Server gibt es hier.