Zum Inhalt springen

April 2016

nano auf SuSe Linux Enterprise

  • von

Natürlich ist es bestimmt so und ich weiß es auch: mit vi ist alles besser, aber manchmal reicht einfach gut schon, wobei die Betonung auf „einfach“ liegt. Daher hier nun der Tipp, wie man den Editor „nano“ ganz einfach auf SuSE Enterprise Linux installieren kann  # wget http://www.nano-editor.org/dist/v2.2/RPMS/nano-2.2.6-1.x86_64.rpm #  rpm -i nano-2.2.6-1.x86_64.rpm Der erste Befehl lädt das entsprechende Paket herunter, der… Weiterlesen »nano auf SuSe Linux Enterprise

2 Faktor Authentifizierung

  • von

Wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, und öfter an fremden Computern sitzt, möchte man sie kaum noch missen. Gemeint ist die 2 Faktor Authentifizierung, d.h. man benötigt zum 1 Faktor zur Authentifizuerung (meist Passwort) noch einen zweiten (hier meist die App Google Authenticator). So ist es recht ungefährlich falls doch einmal, z.B. durch einen komprimitierten Computer, ein Passwort… Weiterlesen »2 Faktor Authentifizierung